"Die schönste Nebensache der Welt"

So wird der Fußball oft bezeichnet.

Der FC Silschede ist ein sozialer Treffpunkt für alle – auf und neben dem Platz. Unser Verein lebt nicht nur  von seinen Spielern und Trainern, sondern auch von einer Vielzahl an engagierten und  ehrenamtlichen Helfern, Fans und Unterstützern.

Deshalb legen wir beim FC Silschede nicht nur großen Wert auf das Sportliche, sondern möchten auch grundlegende Werte vermitteln:

Respekt, Fairness, Ehrlichkeit, Solidarität und Vielfalt.

Wir leben unsere Werte

Für uns als FC Silschede ist es wichtig, unsere Werte zu betonen und zu leben. So möchten wir sicherstellen, dass der Fußball nicht nur „die schönste Nebensache der Welt“ bleibt, sondern auch Menschen verbindet.

Deshalb haben wir unseren Verhaltenskodex entworfen. Jedes Vereinsmitglied muss diesen anerkennen und ihn unterschreiben.

Er beschreibt ein gewisses Grundverhalten, welches wir nicht nur von Trainer und Spielern erwarten. Sondern auch von allen sonstig beteiligten Personen, wie z.B. Vereinsverantwortlichen, Eltern und Helfern.

Unser Verhaltenkodex

• Wir akzeptieren die festgelegten Regeln und Statuten des Vereins. Das Einhalten von Vereinsrichtlinien ist entscheidend für ein geordnetes
    Miteinander.

• Wir behandeln Vereinsmitglieder, Trainer, Funktionäre und
    andere Beteiligte mit Respekt. Ein höflicher und respektvoller Umgang ist obligatorisch.

• Wir erkennen die Leistungen des Gegners an, insbesondere wenn das andere Team besser war. Ein fairer Umgang auch nach einer Niederlage unterstreicht den Sportsgeist.

• Wir engagieren uns bei gemeinnützigen Aktionen oder Veranstaltungen im Verein.

• Wir provozieren den Gegner nicht durch unsportliches Verhalten, verbale Attacken oder andere unsportliche Handlungen.

• Wir setze keine übertriebene Härte ein, die über die Grenzen des
    Erlaubten hinausgeht.

• Wir verfolgen keine persönlichen Interessen auf Kosten des Vereinswohls.

• Jegliche Form von Gewalt, Mobbing, Diskriminierung oder Belästigung im Vereinsumfeld wird nicht von uns akzeptiert .